FAQ – Antworten auf häufige Fragen

Sie haben Fragen zu Ihrer Bestellung oder möchten wissen, wie Sie die richtige Rahmengröße für sich bestimmen? Wir sind für Sie da und geben Ihnen mit unseren FAQ die Antworten auf die meistgestellten Fragen. Hier finden Sie Informationen rund um die Online-Bestellung. Und wenn Sie doch einmal nicht weiterkommen, können Sie sich einfach an unser Service-Team wenden .

Wie finde ich die richtige Rahmengröße für mein Fahrrad?

Wir helfen Ihnen direkt auf der Produktdetailseite die passende Rahmengröße (in Zentimetern und Zoll) für Ihr neues Fahrrad zu finden. Alles was Sie brauchen, um die richtige Größe für Ihren Rahmen zu berechnen, ist Ihre Schrittlänge in Zentimetern. Auf der Produktdetailseite im Shop finden Sie den Button „WELCHE GRÖSSE BRAUCHE ICH?“. Das Tool hilft Ihnen dabei, die für Sie passende Rahmenhöhe zu ermitteln. Sie benötigen Ihre Schritthöhe (Innenbeinlänge) in Zentimetern. Diese tragen Sie einfach in unserem Service-Tool ein. Wenn Sie auf „berechnen“ klicken, wird Ihnen die passende Rahmengröße für Ihr neues Bike angezeigt. Genaue Informationen zur Ermittlung der für Sie passenden Rahmenhöhe, der richtigen Messung Ihrer Schrittlänge und einen genaue Berechnung für verschiedene Fahrräder (zum Beispiel Rennrad oder Mountainbike / MTB) finden Sie bei unserem Rahmenrechner.

Was mache ich, wenn mein Fahrrad defekt geliefert wurde?

Sollte Ihr Fahrrad bei der Lieferung einen Defekt aufweisen, informieren Sie uns bitte per Telefon oder Mail und beschreiben uns den Mangel. Wir entscheiden dann mit Ihnen, was für Sie die beste Lösung darstellt, ggfs. wird die Ware wieder bei Ihnen abgeholt und ein Austausch vorgenommen.

Ich möchte das bestellte Fahrrad zurückgeben, wie gehe ich vor?

Sollte ein Produkt doch nicht Ihren Erwartungen entsprechen, wenden Sie sich bitte zunächst an uns, per Mail oder Telefon. Wir werden Sie über die Rücknahme informieren, beziehungsweise beauftragen unsere Transportdienstleister, die Ware wieder bei Ihnen zu übernehmen. Bei per Paketdienst zugestelltem Zubehör oder Kleinteilen können Sie selbständig den Retourenschein online anfordern, um eine Rücksendung einzuleiten.

Welche Garantieansprüche habe ich beim Fahrradkauf?

Die Prüfung auf Unversehrtheit der Ware auf Mängel ist Ihnen nach Erhalt innerhalb von sieben Tagen möglich. Liegt ein Mangel vor, wenden Sie sich bitte an uns (s.o.). Wir entscheiden dann mit Ihnen über die beste Lösung für Sie, ggfs. leiten wir einen Tausch der Ware ein. Die von uns vertriebenen Marken/Produkte bieten zum Teil unterschiedlich lange Versprechen auf Garantie und Gewährleistung. Diese gehen teilweise über die gesetzliche Frist von 24 Monaten hinaus. Bitte kontaktieren Sie uns, sollten Sie Fragen zu speziellen Garantiefristen, der mit Ihrem Produkt erworbenen Komponenten, haben. Weitere Informationen zu diesem Thema werden in §11 unserer AGB erläutert.

Ich habe Probleme mit dem Aufbau meines bestellten Fahrrads, an wen wende ich mich?

Mit unserem Aufbauhelfer bieten wir Ihnen auf unserer Homepage ein Tool, dass Sie beim Aufbau Ihres neuen Fahrrads unterstützt und Ihnen hilfreiche Tipps gibt. Je nach Fahrradkategorie finden Sie dort Hinweise zur Installation vor der Inbetriebnahme. Sollten Sie doch einmal Probleme haben, die Sie nicht selbst lösen können, wenden Sie sich an unseren Service oder besuchen Sie eine unserer deutschlandweiten Filialen.

Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen, wenn ich ein Fahrrad bestelle?

Die Mindestlieferzeit liegt bei drei Werktagen für den Versand eines kompletten Fahrrads durch die von uns beauftragten Transportdienstleister/Speditionen. Sollten Sie das Fahrrad als Geschenk zu einem bestimmten Tag benötigen, beachten sie bitte diese Lieferzeiten und bestellen Sie das Bike rechtzeitig. Kleinteile und Zubehör werden per Paketdienst meist innerhalb von 48 Stunden bearbeitet.

Werden Pedale mit den Fahrrädern geliefert?

Ja, wir versenden alle Fahrräder mit Pedalen, damit Sie Ihr neues Fahrrad gleich in Betrieb nehmen können. Hier geht es zu unserem Aufbauhelfer.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Bei uns können Sie aus verschiedenen Zahlarten wählen. Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Vorkasse / Banküberweisung
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Paydirekt
  • Online-Überweisung (SOFORT Überweisung & Giropay)
  • Klarna (Rechnung)
  • Amazon Pay
  • Finanzierung mit der Consors Finanz BNP Paribas S.A.

Genaue Informationen zu den von uns angebotenen Zahlarten finden Sie auf der Übersichtsseite
Zahlarten.

Kann jedes Fahrrad über einen „Finanzkauf“ erworben werden?

Ja, jedes Fahrrad kann über die Zahlungsoption „Finanzkauf“ erworben werden. Diese Option besteht auch bei dem Kauf von Zubehör.

Ich möchte etwas zurückschicken. Wie gehe ich vor?

Sollten Sie eine Rücksendung einleiten wollen, können Sie hier einen Retourenschein für Zubehörartikel anfordern oder die Rücksendung Ihres Fahrrads einleiten. Für den Fall, dass Sie ein Fahrrad zurückschicken möchten werden wir unsere Spedition mit der Abholung beauftragen. Bitte geben Sie für die Terminabstimmung eine Telefonnummer an.

Kann mein neues Fahrrad und dessen Federelemente vorab auf mich abgestimmt werden?

Bitte berücksichtigen Sie, dass Fahrräder, welche mit Federungselementen ausgestattet sind, nicht komplett durch unsere Endkontrolle auf Ihren Einsatzzweck sowie auf Ihre persönlichen Vorlieben und Ihr Gewicht abgestimmt werden können. Leider können wir daher keine individuellen Anpassungen vornehmen. Sollten Sie ein Fahrrad mit Luftdruckfederung bestellt haben, zeigen wir Ihnen in unserem Video „Luftdruckfedergabel einstellen“ wie Sie die Federung für Sie passend einstellen können. Hierfür benötigen Sie eine Hochdruckpumpe für Federelemente, die bis zu 20 bar Druck erzeugen kann. Der Erwerb dieses Zubehörs wird empfohlen, da verschiedene Einsatzzwecke spezielle Luftdruckverhältnisse im Federelement erfordern können. Dies kann z. B. auch die Erhöhung des Drucks in der Federgabel bei einem Tourenrad sein, welches mit Reisegepäck betrieben werden soll. Bei einer Stahlfederung, sind meist die passenden Stahlfederhärten durch den Hersteller eingesetzt. Diese können Sie dann meist selbst mit einer beigefügten Anleitung feinjustieren.

Mein Fahrrad wurde gestohlen: Wo finde ich die Rahmennummer?

Wenn Sie Ihr Fahrrad bei uns erworben haben, erhalten Sie dazu den Fahrradpass. In diesem Beiblatt sind die Rahmennummer, Rahmenhöhe sowie weitere Daten des erworbenen Fahrrades ausgeführt. Bitte heben Sie den Fahrradpass (gelbes Beiblatt) gut auf. Wir empfehlen die Rahmennummer noch einmal separat zu notieren. Von unserer Seite werden diese Daten nicht gespeichert.

Wird bestelltes Zubehör vor dem Versand moniert?

Nein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Gewährleistung und auch aus logistischen Gründen zusätzlich bestellte Produkte nicht vor dem Versand montieren können.